Home
Vorgeschichte
Bob Ash Band
Radio Sucks

Die Geschichte von Radio Sucks

Teil 1 - Die Vorgeschichte

Die Vorgeschichte:

Nach vergeblichen Versuchen am Klavier (9 Jahre) wechselte Paps 1981 von der E- zur U-Musik und stieg bei der CVJM-Band in Magstadt ein, welche dann über “Schalldämpfer” schließlich mit “Dead Season” ihren endgültigen Namen fand. Von 1981 bis 1989 spielte die Band einen eigenwilligen Mix aus allen Stilen, von Country über Chansons bis Jazz- und Deutsch-Rock (heute würde man “Fusion” sagen). Die “klassische” Besetzung der Band war: Fritz Matter (Leadvocals/Drums), Hein-Oliver Lueg (Lead Guitar), Axel Birk (Piano, Synth, Backing Vocals), Martin Treutler (Bass, Backing Vocals), Andreas Blaich (Rhytm Guitar, Trumpet, Harp), Felix Thomas (Saxophone), Matthias Borowski (Drums). In der Anfangszeit waren noch Thomas Schmidt (Rhytm Guitar) und Uwe Köck (Drums) dabei.

Dead Season löste sich zwar nie offiziell auf, aber mit dem Live-Gig am Geo-Fasching in der Mensa in Tübingen 1989 endete diese Ära.

Dead Season

Liveauftritt Goldberg Gymnasium Sindelfingen - Offene Bühne 23.04.1982

Man beachte die geschmackvolle Schulturnhalle!

Der Ex-Dead Season Leadgitarrist Hein-Oliver Lueg, Gogo Dannert (Gitarre), den er vom Zahnmedizinstudium kannte und Paps (Bass) gründeten 1990 dann “Avantgarde ´90”. Ergänzt wurden sie durch Katja (Gesang), Achim (Schlagzeug) und Olaf (Saxophon). Der Name der Band wurde schon bald in “Bob Ash Band” geändert und es folgten verschiedene Auftritte.

Avantgarde´90

Tübingen Waldhäuser-Ost (Sommerfest) 13.07.1990

Erix hatte ebenfalls bereits eine längere Karriere in verschiedenen Schülerbands hinter sich. Da sich viele davon innerhalb von Tagen oder Wochen formierten und wieder auflösten (so war das damals...), bleibt Euch eine genaue Auflistung erspart. Erwähnenswert aber ist die Band “Skunk”, welche von Erix und Walter Mössner (Drums) gegründet wurde. Aus dieser ging dann zusammen mit Thomas Brandau eine Schülerband mit Namen “Marquis de Sade” hervor, die sich als legitime Nachfolger von Kiss sahen. Die Internationalität wurde dadurch unterstrichen, dass als Bassistin zeitweise Elaine aus Blackpool, UK dabei war. Kurz vor dem Abi endete dann jedoch diese Bandkarriere. Bei der anschließenden Ausbildung zum Dipl.Vw.Wirt (FH) lernte Erix dann Paps kennen (oder andersherum). Schon 1987 kam es dann zum ersten gemeinsamen Projekt zusammen mit Oliver Freiberg als “Cäptn´s Capelle”. Bekannte Lieder wie Proud Mary, Under the Boardwalk usw. wurden dabei umgetextet, aber auch erste eigene Songs entstanden (z. B. Time goes by). Mit einem heftigen Liveauftritt in Sindelfingen “at the Schill´s” endete dieses Projekt, die dabei entstandene Aufnahme kann durchaus als ein Verstoß gegen die Genfer Konvention gesehen werden. Erix und Paps verloren sich in der Folge nie aus den Augen, was wohl daran lag, daß sie an der FH immer zur gleichen Zeit am gleichen Tisch in der Cafete das erste Bierchen öffneten.

Schnapsschuß von Cäptn´s Capelle (v. l. n. r.):

Olli, Cäptn Erix und Paps

Von jenem völkerrechtsverachtenden Auftritt wurde viele Jahre später auch noch eine Bootleg-CD gebrannt, deren Cover Erix zeigt, nachdem er gerade versucht hat, den Rekord im Zitronenessen zu brechen...oder regt er sich gerade über die musikalischen Qualitäten seiner Bandkollegen auf? Egal, die Qualität ist mieß, aber der historische Wert unermeßlich!